Team

Nicole Aumayr, BSc - Praxisleitung, Logopädin

Nicole Aumayr, BSc - Praxisleitung, Logopädin

Bereits in meiner Jugend bereitete es mir immer große Freude Zeit mit den Kindern in meinem unmittelbaren Umfeld zu verbringen. So fasste ich die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin ins Auge, um auch beruflich mit Kindern und Jugendlichen tätig zu sein. Während meiner Arbeit in Kindergärten und Horten war es mir ein besonderes Anliegen, dass Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten gut unterstützt werden, da Sprache DAS Mittel zur Kommunikation in unserem Leben ist. So konnte ich die reguläre (Sprach-)entwicklung bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft bereits von Anfang an beobachten und studieren.

In meiner Hochschulausbildung Logopädie-Phoniatrie-Audiologie und meiner anschließenden beruflichen Tätigkeit als Logopädin spezialisierte mich auf die Altersgruppe 0-18 Jahre. Dabei konnte ich in zwei Praxen durch Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Therapeutinnen wertvolle Erfahrung sammeln. Einige Jahre später beschloss ich meine eigene, meinen therapeutischen und pädagogischen Vorstellungen entsprechende, Praxis einzurichten, in der ich Sie nun begrüßen darf.

Mehr über Nicole
Andrea Stöckl, BA BSc - Logopädin

Andrea Stöckl, BA BSc - Logopädin

Schon während meiner Schulzeit entdeckte ich meine große Leidenschaft für die Sprache und maturierte daher in einem Gymnasium mit Sprachenschwerpunkt. Auf der Suche nach einem passenden Bildungsweg stieß ich auf die Logopädie, die mich wegen ihrer Vielseitigkeit faszinierte. Während meines Studiums „Logopädie-Phoniatrie-Audiologie“ an der FH Campus Wien konnte ich positive Erfahrungen in zahlreichen Praktika sammeln. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mich dabei begeistert, weshalb ich mich entschlossen habe, mich auf den pädiatrischen Bereich zu spezialisieren. In der Therapie lege ich großen Wert auf eine bedürfnisorientierte und einfühlsame Arbeit. Dabei möchte ich eine unterstützende Atmosphäre schaffen, die Vertrauen aufbaut und zur aktiven Teilnahme ermutigt. Neben meiner Tätigkeit als Logopädin absolviere ich derzeit den Masterstudiengang „Health Assisting Engineering“ an der FH Campus Wien.

Caroline Zlimnig, BSc - Logopädin

Caroline Zlimnig, BSc - Logopädin

Die Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen spielt in meiner Familie schon lange eine bedeutende Rolle, da viele Familienmitglieder in unterschiedlichen medizinischen Berufen tätig sind. Besonders die Faszination für Kommunikation, Sprache und Sprechen hat mich schon vor dem Studium begleitet. Sprache ist ein wichtiges Werkzeug, das uns hilft, uns auszudrücken, auszutauschen und die Welt um uns herum zu verstehen. Meine Entscheidung, Logopädin zu werden, entsprang genau diesem Interesse. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, dieses essentielle Werkzeug zu entwickeln und zu nutzen. Als Trainerin im Ruderverein habe ich die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entdeckt. Es bereichert mich, junge Menschen zu fördern, zu motivieren und aktiv an ihrer Entwicklung mitzuwirken. Diese Begeisterung wurde durch meine Praktika mit Kindern und Jugendlichen während meines Logopädie-Studiums weiter gestärkt. Mit Empathie, Geduld und Freude helfe ich jungen Menschen dabei, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten und sie auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Werte

Besonders wichtig sind uns ein Arbeiten auf Augenhöhe und ein individuelles Eingehen auf unsere Patientinnen und Patienten.

Unser Schwerpunkt liegt in der Therapie von Kindern. Aus elementarpädagogischer (kindergarten- und hortpädagogischer) Perspektive ist es uns wichtig, die logopädische Therapie methodisch-didaktisch an Ihr Kind anzupassen. Durch die spielerische Herangehensweise wird der Lernprozess Ihres Kindes verstärkt. In den letzten Jahren konnten wir mit zahlreichen Kindern unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe in Kontakt treten und verschiedene Stadien der (physiologischen) Sprachentwicklung beobachten.

Es sind auch Erwachsene in der Praxis willkommen. Bei der Therapie von Erwachsenen mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sind uns eine mit Ihnen gemeinsam vereinbarte Zielsetzung und ein auf Ihren Alltag und Beruf abgestimmtes Vorgehen besonders wichtig. Unser Schwerpunkt in der Therapie von Erwachsenen liegt in der Stimmtherapie.

Philosophie

Die folgenden zehn Prinzipien beschreiben unsere Einstellung gegenüber unseren PatientInnen und Therapien.
1
Die/ Der PatientIn steht im Mittelpunkt
Die Therapieinhalte werden an die Bedürfnisse und Interessen Ihres Kindes angepasst.
2
Qualität vor Quantität
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns Zeit für Ihr Kind zu nehmen.
3
Individualität
Jeder Mensch ist anders. Dementsprechend ist die Therapie Ihres Kindes einzigartig.
4
Vertrauen
Das Verhältnis zwischen PatientIn und TherapeutIn bestimmt den Therapieerfolg zu einem sehr hohen Anteil. Eine gute Vertrauensbasis zu Ihrem Kind ist daher die Voraussetzung.
5
Kinderfreundlichkeit
Die Therapie wird mit pädagogischem Hintergrund für Ihr Kind aufbereitet. So erzielt es höchstmögliche Lernerfolge, verbunden mit dem wichtigen Faktor Spaß.
6
Kommunikation auf Augenhöhe
Sie sind Expertin/Experte Ihres Kindes, wir sind Expertinnen der Logopädie und Sprache. Durch unseren Austausch können Sie die Therapieinhalte in den Alltag transportieren. Ihre wertvollen Erfahrungen im Alltag werden von uns in der Therapie berücksichtigt.
7
Zusammen sind wir stark
Allein mit Wasser kann eine Pflanze nicht wachsen. Auch Sonnenlicht und gute Erde sind notwendig. Ihr Kind profitiert maximal von der Therapie, wenn sein Umfeld (Eltern, Angehörige, PädagogInnen, TherapeutInnen,...) zusammenarbeitet.
8
Alltag vor Ausnahmen
Ein alltagsnahes Arbeiten ist uns besonders wichtig. Zuerst werden Inhalte, die Sie brauchen, um den Alltag zu meistern, erarbeitet. Erst dann setzen wir uns mit Ausnahmen auseinander.
9
Menschlichkeit
Bei uns wird Ihr Kind als Mensch gesehen. Seine Stärken helfen uns dabei, seine Schwierigkeiten zu bewältigen.
10
Aktualität
Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen und informieren uns laufend über neue Therapiemethoden, um die Therapie Ihres Kindes auf dem aktuellen medizinischen Wissensstand durchzuführen.

Fortbildungen

Fortbildungen sind das Um und Auf, um Ihrem Kind eine Therapie nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu bieten.
POPT
Aussprachetherapie nach Annette Fox
Therapie von Schwierigkeiten in der Grammatikentwicklung nach Silke Kruse
Sprachspezifische Diagnostik und Therapie von Late Talkern
Therapiekonzept für später sprechende Kinder von Patricia Pomnitz
Eltern von Late Talkern professionell beraten
Elternberatung für später sprechende Kinder nach Patricia Pomnitz
Der, die, das - Artikel in der logopädischen Therapie
nach Ann-Kathrin Schäfer
M.U.N.D.T.
Praxisevidente Methode zur Behandlung mundmotorischer Störungen nach Petra Krätsch-Sievert
Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
Behandlung bei Schwierigkeiten in der Nahrungsaufnahme nach Susanne Renk
Komm!ASS®
Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung nach Ulrike Funke
nach Andy Bondy und Lori Frost
TEACCH-Ansatz
Hilfestellungen für den Alltag und die pädagogisch-therapeutische Arbeit
Kindgerechte Stottertherapie nach dem Modifikationsansatz für Kinder bis zum Vorschulalter
nach Claudia Walther
Die Säulen des flüssigen Sprechens
Konzept zur Stottertherapie von Alfred Sumetshammer und Kurt Pichler
Vernetzungstreffen
Regelmäßige Vernetzungstreffen
Motopädagogik
Sprachförderung in Klang und Bewegung
Uvm.