Team

Nicole Aumayr, BSc - Praxisleitung, Logopädin

Nicole Aumayr, BSc - Praxisleitung, Logopädin

Bereits in meiner Jugend bereitete es mir immer große Freude Zeit mit den Kindern in meinem unmittelbaren Umfeld zu verbringen. So fasste ich die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin ins Auge, um auch beruflich mit Kindern und Jugendlichen tätig zu sein. Während meiner Arbeit in Kindergärten und Horten war es mir ein besonderes Anliegen, dass Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten gut unterstützt werden, da Sprache DAS Mittel zur Kommunikation in unserem Leben ist. So konnte ich die reguläre (Sprach-)entwicklung bei den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft bereits von Anfang an beobachten und studieren.

In meiner Hochschulausbildung Logopädie-Phoniatrie-Audiologie und meiner anschließenden beruflichen Tätigkeit als Logopädin spezialisierte mich auf die Altersgruppe 0-18 Jahre. Dabei konnte ich in zwei Praxen durch Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Therapeutinnen wertvolle Erfahrung sammeln. Einige Jahre später beschloss ich meine eigene, meinen therapeutischen und pädagogischen Vorstellungen entsprechende, Praxis einzurichten, in der ich Sie nun begrüßen darf.

Mehr über Nicole
Carmen Wagner, BA BSc - Logopädin

Carmen Wagner, BA BSc - Logopädin

Mein Interesse für die fachliche Richtung entwickelte sich im Laufe der Oberstufe, wo mich primär die Kommunikation, der Spracherwerb und Sprachstörungen faszinierten. In Anschluss an mein abgeschlossenes Bachelorstudium der Linguistik absolvierte ich das Fachhochschulstudium der Logopädie in Wiener Neustadt. Die positiven Erfahrungen, welche ich im Rahmen unterschiedlicher Praktika sammeln konnte und meine Leidenschaft hinsichtlich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben mich dazu bewegt, mich auf die Altersgruppe 0-18 Jahre zu spezialisieren. Eine individuell an die Interessen Ihres Kindes angepasste Zielsetzung, ein intensiver Austausch, ein gemeinsames Erleben von Erfolgen sowie ein wertschätzendes Miteinander sind für mich von großer Bedeutung in der logopädischen Therapie.

Magdalena Halbartschlager

Magdalena Halbartschlager, BSc - Logopädin

Mit großer Begeisterung für die Welt der Sprache und Kommunikation habe ich meine Reise in die Logopädie begonnen. Während meiner schulischen Ausbildung wurde mir zunehmend bewusst, wie grundlegend eine wirksame Kommunikation für das Leben ist. Diese Erkenntnis hat mich dazu inspiriert, den Weg der Logopädie zu wählen. Die im Logopädie-Studium absolvierten Praktika gaben mir einen Einblick in die Welt der Kinder- und Jugendlogopädie. Während dieser intensiven Erfahrungen konnte ich zahlreiche positive Momente erleben, die meine Entschlossenheit und Hingabe für diese Arbeit weiter vertieften. Diese bereichernden Erfahrungen sind der Kern meiner Entscheidung, mich in meinem Berufsleben nun ganz auf die Logopädie von Kindern und Jugendlichen zu spezialisieren. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft und Expertise in diesem Bereich einzusetzen, und meinen PatientInnen dabei zu helfen, sich selbst und die Welt um sie herum auf eine klare und selbstbewusste Weise auszudrücken.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Werte

Besonders wichtig sind uns ein Arbeiten auf Augenhöhe und ein individuelles Eingehen auf unsere Patientinnen und Patienten.

Unser Schwerpunkt liegt in der Therapie von Kindern. Aus elementarpädagogischer (kindergarten- und hortpädagogischer) Perspektive ist es uns wichtig, die logopädische Therapie methodisch-didaktisch an Ihr Kind anzupassen. Durch die spielerische Herangehensweise wird der Lernprozess Ihres Kindes verstärkt. In den letzten Jahren konnten wir mit zahlreichen Kindern unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe in Kontakt treten und verschiedene Stadien der (physiologischen) Sprachentwicklung beobachten.

Es sind auch Erwachsene in der Praxis willkommen. Bei der Therapie von Erwachsenen mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sind uns eine mit Ihnen gemeinsam vereinbarte Zielsetzung und ein auf Ihren Alltag und Beruf abgestimmtes Vorgehen besonders wichtig. Unser Schwerpunkt in der Therapie von Erwachsenen liegt in der Stimmtherapie.

Philosophie

Die folgenden zehn Prinzipien beschreiben unsere Einstellung gegenüber unseren PatientInnen und Therapien.
1
Die/ Der PatientIn steht im Mittelpunkt
Die Therapieinhalte werden an die Bedürfnisse und Interessen Ihres Kindes angepasst.
2
Qualität vor Quantität
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns Zeit für Ihr Kind zu nehmen.
3
Individualität
Jeder Mensch ist anders. Dementsprechend ist die Therapie Ihres Kindes einzigartig.
4
Vertrauen
Das Verhältnis zwischen PatientIn und TherapeutIn bestimmt den Therapieerfolg zu einem sehr hohen Anteil. Eine gute Vertrauensbasis zu Ihrem Kind ist daher die Voraussetzung.
5
Kinderfreundlichkeit
Die Therapie wird mit pädagogischem Hintergrund für Ihr Kind aufbereitet. So erzielt es höchstmögliche Lernerfolge, verbunden mit dem wichtigen Faktor Spaß.
6
Kommunikation auf Augenhöhe
Sie sind Expertin/Experte Ihres Kindes, wir sind Expertinnen der Logopädie und Sprache. Durch unseren Austausch können Sie die Therapieinhalte in den Alltag transportieren. Ihre wertvollen Erfahrungen im Alltag werden von uns in der Therapie berücksichtigt.
7
Zusammen sind wir stark
Allein mit Wasser kann eine Pflanze nicht wachsen. Auch Sonnenlicht und gute Erde sind notwendig. Ihr Kind profitiert maximal von der Therapie, wenn sein Umfeld (Eltern, Angehörige, PädagogInnen, TherapeutInnen,...) zusammenarbeitet.
8
Alltag vor Ausnahmen
Ein alltagsnahes Arbeiten ist uns besonders wichtig. Zuerst werden Inhalte, die Sie brauchen, um den Alltag zu meistern, erarbeitet. Erst dann setzen wir uns mit Ausnahmen auseinander.
9
Menschlichkeit
Bei uns wird Ihr Kind als Mensch gesehen. Seine Stärken helfen uns dabei, seine Schwierigkeiten zu bewältigen.
10
Aktualität
Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen und informieren uns laufend über neue Therapiemethoden, um die Therapie Ihres Kindes auf dem aktuellen medizinischen Wissensstand durchzuführen.

Fortbildungen

Fortbildungen sind das Um und Auf, um Ihrem Kind eine Therapie nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu bieten.
POPT
Aussprachetherapie nach Annette Fox
Therapie von Schwierigkeiten in der Grammatikentwicklung nach Silke Kruse
Sprachspezifische Diagnostik und Therapie von Late Talkern
Therapiekonzept für später sprechende Kinder von Patricia Pomnitz
Eltern von Late Talkern professionell beraten
Elternberatung für später sprechende Kinder nach Patricia Pomnitz
Der, die, das - Artikel in der logopädischen Therapie
nach Ann-Kathrin Schäfer
M.U.N.D.T.
Praxisevidente Methode zur Behandlung mundmotorischer Störungen nach Petra Krätsch-Sievert
Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter
Behandlung bei Schwierigkeiten in der Nahrungsaufnahme nach Susanne Renk
Komm!ASS®
Interaktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-Spektrum-Störung nach Ulrike Funke
nach Andy Bondy und Lori Frost
TEACCH-Ansatz
Hilfestellungen für den Alltag und die pädagogisch-therapeutische Arbeit
Kindgerechte Stottertherapie nach dem Modifikationsansatz für Kinder bis zum Vorschulalter
nach Claudia Walther
Die Säulen des flüssigen Sprechens
Konzept zur Stottertherapie von Alfred Sumetshammer und Kurt Pichler
Vernetzungstreffen
Regelmäßige Vernetzungstreffen
Motopädagogik
Sprachförderung in Klang und Bewegung
Uvm.